*Unser dringendster Notfall*

 

David steht Noch nichts Schönes hat das Leben bisher für David bereit gehalten. Bei den richtigen Menschen würde er sich toll entwickeln.

Suche

Suche
.

Ich interessiere mich für einen Handicap-Hund, aber was bedeutet dies für mich??

Hunde mit Handicap

Warum die Hunde eine Behinderung haben, hat die verschiedensten Gründe. Die meisten unserer Tiere sind aber in dieser Hinsicht austherapiert, das heißt, dass man zu ihrer körperlichen Genesung nichts mehr beitragen kann. Lebensqualität haben sie dennoch alle. Hunde sind bei körperlichen Handicaps anders als Menschen. Weder klagen sie darüber, noch ist es ihnen wirklich bewusst. Meist leben diese Hunde so, als würde sie nichts von den anderen unterscheiden und auch die "gesunden" Hunde behandeln ihre behinderten Gefährten normalerweise genauso, als existierte das Handicap gar nicht.

Ikarus OP Okt

Mehr Probleme mit diesem Vorgehen haben oft wir Menschen. Wir sind mitleidig und "können oft gar nicht zusehen". Doch genau dieses Verhalten signalisiert den Hunden, dass sie nicht normal sind. Was sie brauchen, sind Menschen, die sich an ihren Defiziten nicht stören, sondern sie genau so akzeptieren, wie Hunde es umgekehrt mit ihnen täten. Einem Hund ist es egal, ob sein Mensch sehend ist oder blind, ob er alle Gliedmasen hat und diese benutzen kann. In dieser Hinsicht sind uns Hunde einen großen Schritt voraus.

Jemand, der unsere Hunde so erleben darf wie wir es bei unseren Spanienbesuchen tun, wäre wohl erstaunt über ihre Lebensfreude und die Energie mit der sie jeden Tag beginnen. Handicap-Hunde haben genauso viel Liebe und Freundschaft zu verschenken, wie ein anderer Hund.

Sollte Sie eine Adoption wegen der Kosten schrecken, so können wir Ihnen nur sagen, dass es bei einem Tier immer ungewöhnliche Kosten zu tragen geben kann. Es ist jedoch die Ausnahme, dass Sie mit einem unserer Handicap-Hunde direkt in die nächste Tierklinik müssen - eher ist es so, dass die ersten Kosten die Impfungen ein Jahr nach der Adoption sein werden. Verhält es sich anders und wir wissen davon, werden Sie darüber bereits bei den Vorgesprächen informiert.

Worauf warten Sie also noch??



.